XL Faltrad

XL Faltrad für den Preis eines Gebrauchtwagens

kann man drüber nachdenken.

 

Ein leichtes XL Faltrad, der Traum ambitionierter Fahrradfahrer.

 

Bei einer Körpergröße von fast 190 cm war ein Kauf im Fahrradgeschäft fast unmöglich. Die Sachen von der Stange sind nicht funktional. Die Auskünfe der Fachberater beschränken sich auf ein fast Mitleidiges lächeln.

Falträder für mehr als zweitausend euro

sollte man auch nicht abgeschlossen allein stehen lassen und sind somit aus unserer Sicht nicht für den täglichen Einsatz.

Mir persönlich wurden in einem Spitzenjahr 13 Räder gestohlen obwohl ich Sie mit dicken Schlössern sicherte. Das vedarb mir den Spaß an High End Rädern und eine Radversicherung gab es dann auch nicht mehr.

Nun fällt uns in der Schrauberwerkstatt des Vereins netzwerk09e.V. ein Faltrad in die Hände. – Von Aldi –

 

 

Wir haben schon einiges an Erfahrung mit den Rädern des Discounters und finden das Preis/Leistungsverhältnis wirklich erstaunlich.

So betrachten wir das Faltrad einmal genauer.

Die Bauteile sind nicht schlecht. Der Rahmen ist ein MIFA.

Leider ist bei einer Fahrergröße von ca. 180 cm langsam Schluß mit der Fahrfreude.

Also ran ans lustige Faltradbasteln.

Durch kleine Umbauten- Ein anderer Lenker und eine zusätzliche Sattelstütze konnten wir das Rad so einstellen, das ein Fahrer von 190 cm bequem auf dem Rad fahren kann.

xl Faltrad
Kleiner Alu Lenker, mehr Höhe und Komfort

 

 

 

 

XL Faltrad
Verlängerte Sattelstütze und kleines Säckchen für Schloß

Jetzt wollten wir es wissen.

Sascha
unser Testpilot

 

 

 

 

 

 

Wir setzten die Federung des Sattels starr, veränderten die Übersetzung (Für Kenner: ursprünglich 46 zu 15 Zähne, jetzt 52 zu 11 Zähne).

Danach setzten wir unseren schwersten Fahrer 145 kg auf das Rad und lassen ihn kräftig trampeln. Keine Verwindungen, Keine Risse.

 

Jetzt haben wir das Fahrrad ca. 1500 km gefahren und es hält immer noch.

Durch die modifizierte Übersetzung lässt es bei 35 km/h noch locker beschleunigen und auch bei Talfahrten wird das Rad nicht instabil.

Teststrecke
Teststrecke
Kettenblatt 52 Zähne
Kettenblatt 52 Zähne
Rizelpaket mit 11 er Zahnkranz
Rizelpaket mit 11 er Zahnkranz

 

 

 

 

 

Leicht, wendig und robust – Ein kleiner Stadtcrouiser, der auch bei längeren Touren nichts vermissen lässt.

 

 

Wer mehr erfahren möchte meldet sich bitte bei Herrn Tur Tur im netzwerk09e.V.

info@netzwerk2009.de oder 2003/4890665.

 

P.S.: Es wurden nur handelsübliche Umbauteile verbaut. Also gehen wir mal stark davon aus das die Gutachter dieses bei Ihren Halte- und Bruchtests mit eingerechnet haben. Wir sind aber nicht vom TÜV sondern Schrauber.

Qualität muss nicht teuer sein.

In eigener Sache:

Um weiterhin solche Tests durchzuführen oder es einem Kind möglich zu machen an der Fahrradprüfung der Schule teilzunehmen suchen wir ständig Fahrräder und Fahrradteile.

Aus Zwei mach Eins.

www.netzwerk2009.de Ehrenamt in Duisburg.

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*